Lösungen für das verarbeitende Gewerbe

Vollständig integrierte Gesamtlösung

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Lager

Maximieren Sie die Effizienz Ihres Lagers

Weniger Lagerbestand, keine Fehlbestände mit vollständig automatisierter Lagerauffüllung.

Nutzen Sie Bestellpunkte und automatisierte Preisanfragen, um Ihre Lieferkette effizienter als je zuvor zu gestalten.

Verfolgen Sie jede Lagerbewegung vom Einkauf über den Lagerbehälter bis zum Verkaufsauftrag. Vollziehen Sie Lose oder Serien nach von überall in Ihrer Lieferkette aus vorwärts oder rückwärts.

Treffen Sie intelligentere Entscheidungen mit dynamischen Berichten in Echtzeit, die Sie speichern und mit jedermann teilen können. Halten Sie Schlüsselinformationen mittels anpassbarer Dashboards immer zu Ihrer Verfügung.

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Fertigung und Produktion

Eine moderne Lösung für ein altes Problem.
Keine Stempeluhr mehr

Nutzen Sie eine genaue Planung, die direkt auf tatsächlichen Herstellungszeiten beruht, die über das Bedienfeld des Arbeitsplatzes gemessen wurden.

Kommunikation in Echtzeit

Sehen Sie Arbeitsanweisungen ein und lösen Sie Qualitäts-Checks im laufenden Betrieb aus.

Integriert

MRP, Qualität, Wartung und PLM vollständig integriert.

Industrieautomatisierung

Erfassen Sie Daten in Echtzeit aus Ihren Geräten mittels des API.


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PLM + Qualität + Wartung

PLM

Verwalten Sie technische Änderungen mit Kommunikation in Echtzeit.

Qualitätsmanagement

Definieren Sie Qualitätskontrollpläne, um Qualitätsprüfungen bei spezifischen Bestandsoperationen (Empfang und Endkontrolle) oder Fertigungsvorgängen (Inspektionen im Prozess) auszulösen.

 Wartung

Die Fertigungsabteilung kann Wartungsanforderungen direkt von ihrem Arbeitsplatzbedienfeld aus auslösen. Wenn Ihr Wartungsteam aktiv ist, werden die richtigen Leute in Echtzeit darüber informiert.

Bessere Kommunikation vermindert Ausfallzeit und macht Ihre Fertigung effizienter.


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Einkauf

Automatisieren Sie Ihren Beschaffungsablauf

Verbessern Sie Ihre Leistung bei Einkauf und Bestandsverwaltung mit Beschaffungsregeln, die von Lagerbestandsstufen, Logistikregeln, prognostizierten Fertigungsaufträgen usw. abhängen. Wählen Sie verschiedene Auffüllungsregeln für jedes Produkt abhängig von Ihren Strategien für Fertigung und Lieferung aus.

Analysieren, prognostizieren und planen Sie effizient Ihre Aufträge.

Erhalten Sie eine genaue Statistik über die Leistung Ihrer Lieferanten durch ein flexibles Berichtswesen: Lieferverzögerungen, verhandelte Rabatte auf Preise, eingekaufte Mengen usw. Integrieren Sie Einkäufe in analytische Buchhaltung, um die Profitabilität Ihrer Verträge zu analysieren.

 

Funktionen für das verarbeitendes Gewerbe

Funktionen: Lager und Bestandsführung

Bestandsführung mit Doppeleinträgen

Die einzigartige Bestandsverwaltung mit doppelten Einträgen von Odoo ermöglicht vollständige Nachverfolgbarkeit vom Lieferanten bis zum Kunden. Nichts geht verloren, alles wird bewegt.

Mobil

Scannen Sie Artikel in Ihrem Lager mit dem Barcode-Scanner. Kontrollieren Sie Ihre Dashboards und verfolgen Sie Aufträge, wo auch immer Sie sind.

Korrigierte Buchungstransaktionen

Jetzt können Sie jede Transaktion (Kommissionierung, Fertigungsauftrag) aktualisieren, nachdem sie über die neue Schaltfläche zum Sperren/Entsperren gebucht wurde.

Moderne Benutzeroberfläche

Eine schnelle Benutzeroberfläche für moderne Lagerwirtschaft. Arbeiten Sie schneller mit weniger Aufwand, sei es mit oder ohne Barcode-Scanner.

Flexibel

Verwalten Sie einen einzigen Bestand oder eine komplexe Umgebung mit mehreren Lagern einfach, indem Sie Funktionen auf Verlangen aktivieren.

Lieferaufträge

Verpacken Sie Aufträge und liefern sie mit oder ohne Barcode-Scanner aus. Odoo bereitet Lieferaufträge aufgrund der Verfügbarkeit für Sie vor.

Bestandsanpassungen

Führen Sie einen Bestand für eine Zone, ein spezifisches Produkt, ein Los oder eine Palette/Box; Odoo bereitet Zykluszahlen für Sie auf.

Mehrere Standorte

Nutzen Sie hierarchische Orte, um Ihr Lager zu strukturieren: Zonen, Gänge, Fächer usw.

Fertigung, Reparaturen

Nutzen Sie zusätzliche Apps, um Fertigungsaufträge, Reparaturaufträge usw. zu verwalten.

Belege

Kontrollieren Sie ankommende Produkte und vergleichen Sie sie mit dem, was bei dem Lieferanten bestellt wurde.

Verpackung

Packen Sie Produkte mit nur einem Klick und ordnen Sie Barcodes zu Paketen für einfache Verfolgung der Aufträge zu.

Ausschuss

Erfassen Sie Ausschuss mit einigen wenigen Klicks und erhalten Sie klare Berichte über Ausschüsse; ihre Kosten, Gründe und Umfänge.

Warenverschiebungen

Nutzen Sie die einfache Übertragungsoberfläche, um Artikel von einem Ort zu einem anderen zu bewegen.

Drop-Shipping

Beliefern Sie Kunden direkt von Ihrem Lieferanten aus basierend auf Produkten, Aufträgen oder Kunden.

Cross-Docking

Entladen Sie ankommendes Material und transferieren Sie es direkt zu Ausgangstoren mit wenig oder keiner Lagerung dazwischen.

Aufräum- und Entfernungsstrategien

Definieren Sie Ihre eigenen Speicher- und Entnahmestrategien: FIFO, naheste verfügbare Zone, LIFO usw.

Kommissionieren – verpacken – versenden

Definieren Sie Ihren eigenen Auftragsablauf. Liefern Sie an Kunden in einem Schritt (Lieferauftrag) oder in mehreren Schritten: kommissionieren, verpacken, versenden.

Push and Pull von Arbeitsplänen

Gestalten Sie Ihre eigenen Produktwege, um Übertragungsaufträge zwischen Lagern oder Orten zu automatisieren.

Mehrere Lager

Verwalten Sie alle Ihre Lager mit demselben System und definieren Sie Regeln für die Wiederauffüllung zwischen Lagern.

Barcode-Scanner

Nutzen Sie Barcode-Scanner für jede Bestandsoperation: Inventur, ankommmende Lieferungen, Packaufträge usw. Scannen Sie die Güter und bestätigen Sie Empfang oder Versand direkt über den Scanner (keine Tastatur erforderlich). EAN13 und EAN14 werden unterstützt.

Kundenportal

Ihr Kunde kann den Auftragsstatus im Kundenportal nachverfolgen: Aufträge, Rechnungen, Lieferstatus usw.

Benutzerdefinierte Benachrichtigungen

Definieren Sie Alarme zu Produkten oder Lieferanten, die bei einem Verkäufer vorkommen sollten, wenn er Angebote macht.

Intelligenter Terminplaner

Der Terminplaner von Odoo stößt für Sie alle Operationen automatisch basierend auf Produktverfügbarkeiten und Auftragsprognosen an.

Leistungsstarke Suche

Durchsuchen Sie Dokumente, um sie einfach zu bearbeiten. Scannen Sie einfach einen Barcode oder filtern Sie nach beliebigen Kriterien: Kunde, Produkt usw.

Minimaler Lagerbestand

Erhalten Sie einen Vorschlag für Einkaufsaufträge (oder Ausschreibungen), die von Odoo aufgrund Ihrer Prognose für den Lagerbestand erzeugt werden.

Ausschreibungen

Sie wollen einen Preis jedes Mal mit Lieferanten verhandeln, wenn Sie ein spezifisches Produkt kaufen? Odoo kann Ausschreibungen automatisch aufgrund künftiger Bedarfe auslösen.

Make-to-Order

Kaufen Sie für Aufträge Rohmaterialien oder stellen Sie Produkte her. Definieren Sie Ihre eigenen Arbeitspläne, die spezifisch für Lager, Produkte, Aufträge usw. sind.

Aktivitätsprotokoll

Erhalten Sie den Verlauf aller Operationen, die mit jedem Dokument verbunden sind (Kommissionierung, Lieferauftrag, Qualitätskontrolle), für volle Nachverfolgbarkeit.

Verfolgung von Seriennummern

Herstellerlose werden mit Barcode oder Seriennummern verfolgt. Definieren und wählen Sie aus, welche Transaktionen verfolgt werden müssen (Lieferaufträge, Annahmen, interne Bewegungen usw.)

Fortlaufende Bewertung

Bekommen Sie Ihre Bestandsbewertung in Echtzeit in Ihre Buchhaltungssoftware gebucht für eine genaue Bilanz in Echtzeit.

Produkttypen

Odoo unterstützt verschiedene Produkttypen mit unterschiedlichem Verhalten: physische Produkte, Verbrauchsmaterialien, Dienstleistungen, digitale Produkte.

Benutzerdefinierte Felder

Fügen Sie zu Ihren Produkten beliebig viele Felder hinzu, um Ihre Geschäftsbedürfnisse abzudecken.

Ablaufdatum

Verfolgen Sie Verfallsdaten von Produkten.

Verschiedene Maßeinheiten

Odoo unterstützt mehrere Maßeinheiten und konvertiert sie automatisch für Sie: Kauf pro Tonne und Verkauf in kg.

Mehrere Barcodes

Richten Sie individuelle Barcodes ein mit spezifischen Codes, um gewünschtes Verhalten zu implementieren wie spezifische Sonderangebote.

Kalkulationsmethoden

Odoo WMS unterstützt als Produktkalkulationsmethoden FIFO, Durchschnittspreis (Average Cost, AVCO) und Standardpreis.

Einstandskosten

Schließen Sie wieder Einstandskosten in Ihre Produktkosten ein, um eine genaue Bewertung Ihres Bestands zu bekommen.

Bewertungsmethoden

Anwendung der kontinentalen oder angelsächsischen Buchführung (zur Erfassung der Umsatzkosten).

Fortlaufende Bestandsbewertung

Setzen Sie den fortlaufenden (in Echtzeit, automatisiert) oder periodischen Bestandsbewertungsmodus pro Produkt auf.

Dashboard

Nutzen Sie vordefinierte Dashboards oder bauen Sie Ihre eigenen mit dem Reporting-Modul. Teilen Sie Filter mit Ihrem Team.

Bestandsprognose

Erhalten Sie Prognosen über die Verfügbarkeit von Produkten auf der Grundlage von bestätigten Verkaufs-, Einkaufs- oder Fertigungsaufträgen sowie internen Bewegungen.

Funktionen: Produktion und Fertigung + PLM + Qualität + Wartung

Managen

Fertigungsaufträge

Managen Sie Ihre Produkte in Fertigungslinien oder manueller Fertigung.

Arbeitsaufträge

Stoßen sie die Produktion der Artikel an, die für die Endmontage Ihrer Produkte benötigt werden.

Barcodes

Verwenden Sie Barcodes zur Beschleunigung Ihrer Fertigungsabläufe: Scannen von Los- oder Seriennummern, Stoppuhr, Auslösen einer Wartungsanforderung, nächste Schritte usw.   

Reparaturaufträge

Managen Sie die Reparatur von Gegenständen unter Gewährleistung oder als Service.

Bearbeitbare Fertigungsaufträge

Jetzt können Sie andere Produkte verbrauchen, ungeachtet dessen, was ursprünglich geplant war, und Sie können die Fertigungsaufträge bearbeiten, sobald sie fertig sind.

Aufträge ohne Abrechnung

Zerlegen Sie ein fertiges Produkt und gewinnen Sie Komponenten zurück.

Zeit- & Arbeitsplanung

Fertigung planen

Erhalten Sie eine klare Sicht auf Ihre gesamte Planung und planen Sie die Fertigung einfach um.

Arbeitsaufträge organisieren

Haben Sie Zugriff auf alle verfügbaren Ressourcen und planen Sie bei Ihrer Produktion voraus.

Verwalten Sie Stücklisten

Verfolgen Sie die Verfügbarkeit von Artikeln im Lager und die Produktionszeit.

Arbeitsplatzkapazität

Verwenden Sie den MRP Planer, um Ihre Arbeit in jedem Bereich auf der Grundlage von Gesamtanlageneffektivität und Kapazitäten zu organisieren.

Flexible Stammdaten

Mehrstufige Stücklisten erzeugen

Setzen Sie eine Stückliste innerhalb einer anderen auf, um Komponenten eines Produkts mit einer anderen Stückliste herzustellen.

Optionale Arbeitsabläufe

Erstellen Sie neue Arbeitsabläufe für Arbeitsaufträge, um Ihre Fertigung abhängig von dem verwendeten Ablauf zu sequentialisieren.

Versionsänderungen

Ermöglichen Sie es Ihren Produkten, sich zu entwickeln, und fügen Sie konfigurierbare Optionen hinzu, wenn Sie Aufträge erstellen.

Sets

Mit der Kit-Funktion kann Ihr Vertriebssteam Produkte verkaufen, die als Montagesatz zum Zusammenbauen geliefert werden.

PLM

Versionierung

Die Unterschiede zwischen Versionen sind leicht erkennbar, um Änderungen nachzuverfolgen.

PLM

Verfolgen Sie Produktversionen und ECOs sowie deren jeweiligen Dokumente. Führen Sie verschiedene ECOs der gleichen Stückliste zusammen.

Technische Änderungen

Verfolgen Sie Änderungen mit einem großartigen Kanban-Prozess für ECOs.

Dokumentenmanagement

Speichern Sie Pläne und Arbeitsblätter direkt in der Stückliste und den Arbeitsabläufen.

Qualität

Kontrollpunkte

Lösen Sie automatisch Qualitätskontrollen für die Fertigungsabteilung aus.

Qualitätsprüfungen

Stellen Sie einfach Ihre statistische Prozesskontrolle mit Prüfungen bereit.

Qualitätsalarme

Organisieren Sie Ihre Arbeit mittels der Kanban-Ansicht der Qualitätsalarme.

Wartung

Vorbeugende Wartung

Lösen Sie basierend auf KPIs Wartungsanforderungen automatisch aus.

Korrektive Wartung

Lösen Sie korrektive Wartung direkt am Bedienfeld aus.

Kalender

Planen Sie Wartungsaktivitäten mit einem Kalender.

Statistik

Alle Wartungsstatistiken werden für Sie berechnet: MTBF.

Arbeitsplatzbedienfeld

Tablets

Stellen Sie Tablets an jedem Arbeitsplatz auf, um die Arbeit effizienter zu organisieren.

Produktion aufzeichnen

Registrieren Sie Produktionen, scannen Sie Produkte, Lose oder Seriennummern.

Arbeitsblätter

Zeigen Sie Arbeitsblätter direkt am Arbeitsplatz an mit Anweisungen für den Durchführenden.

Sonstige Operationen

Verwerfen Sie Produkte, erstellen Sie Qualitätswarnmeldungen, führen Sie Kontrollen durch - direkt vom Arbeitsplatz aus.

Alarme

Nutzen Sie Alarme, um dem Bediener Änderungen oder Qualitätsprüfungen anzuzeigen.

Schritte zu Arbeitsaufträgen

Definieren Sie mehrere Schritte in einem Arbeitsauftrag und verknüpfen Sie diese mit Arbeitsblattseiten: Scannen eines Produkts, Fotografieren, Qualitätskontrolle usw.

Reporting

Verfolgbarkeit

Erhalten Sie einen vollständigen Bericht über die Rückverfolgbarkeit der während des Herstellungsprozesses verwendeten Komponenten.

Kostenanalyse

Verfolgen Sie die Kosten jedes Fertigungsauftrags auf der Grundlage der Kosten für die Komponenten und Ihre Arbeitsvorgänge (Zeit- oder Materialaufwand).

Gesamtanlageneffektivität

Analysieren Sie die Auslastung Ihrer Arbeitsstationen, die Produktivitätsverluste und verfolgen Sie Gesamtanlageneffektivität (GAE)

Funktionen: Einkauf

Moderne Benutzeroberfläche

Eine schnelle Benutzeroberfläche für moderne Lagerwirtschaft. Arbeiten Sie schneller mit weniger Aufwand, sei es mit oder ohne Barcode-Scanner.

Lieferantenrechnungen kontrollieren

Vergleichen Sie die Informationen auf der Bestellung, der Lieferantenrechnung und der Quittung, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Rechnung bezahlen (3-Wege-Abgleich).

Einkaufsausschreibungen

Geben Sie Einkaufsausschreibungen heraus, integrieren Sie die Antworten der Anbieter in dem Prozess und vergleichen Sie Angebote. Wählen Sie das beste Angebot aus und versenden Sie einfach Einkaufsaufträge. Nutzen Sie die Berichte, um danach die Qualität Ihrer Anbieter zu analysieren.

Rahmenauftragsvereinbarung

Kaufen Sie Waren von einem Lieferanten zu einem vereinbarten Preis, und zwar auf wiederkehrender Basis während eines bestimmten Zeitraums.

Erzeugen Sie Ausschreibungen für Ihre Lieferanten

Konfigurieren Sie jedes Produkt so, das Ausschreibungen an jeden Ihrer Lieferanten gesandt werden.

Anträge per Post oder E-Mail versenden

Senden Sie Ausschreibungen per E-Mail direkt aus der App oder drucken und versenden Sie sie per Post, alles mit nur einem Klick.

Erhalten Sie Angebote für mehrere Artikel

Versenden Sie gleichzeitig Ausschreibungen für verschiedene Produkte.

Personalisieren Sie Ihre Nachricht

Schreiben Sie jedem Anbieter der Ausschreibung eine benutzerdefinierte Nachricht.

Automatisieren Sie den Prozess

Sparen Sie Zeit, indem Sie Regeln aufstellen, um automatisch abhängig von Ihren Lagerbestandsstufen Ausschreibungen an Ihre Lieferanten zu senden.

Ausschreibungen und Aufträge überwachen

Verfolgen Sie den Status Ihrer Angebote und Aufträge, die Auftragszahl und das erwartete Lieferdatum. Keine Erzeugung von Entwürfen von Einkaufsaufträgen mehr. Sie werden automatisch vervollständigt, wenn ein Rechnungsentwurf erstellt wird.

Eingehende Produkte verwalten

Verfolgen Sie Ihren Lagerbestand und bestimmen Sie Menge und Orte für jede Artikellieferung, die Sie erhalten.

Aufträge automatisieren

Stellen Sie Einkaufsregeln auf, um automatisch die notwendigen Artikel zu bestellen aufgrund von Lagerbestandsstufen, minimalen Mengen pro Ort oder pro Lieferanten, Verkäufen oder anderen Parametern.

Rechnungsstellung managen

Entwürfe erzeugen

Gestalten Sie Entwürfe von Rechnungen, die Sie später modifizieren oder verwerfen können.

Zukünftige Aufträge überwachen

Verfolgen Sie Aufträge, die für ein zukünftiges Datum erteilt wurden.

Interne Bewegungen bearbeiten

Organisieren Sie die Bewegung von Artikeln zwischen zwei Orten, die Ihnen gehören.

Produkte einrichten

Definieren Sie Verkaufspreis, Typ, Barcode und Referenz, um einfach ähnliche Produkte zu differenzieren.

Lieferantenreferenz hinzufügen

Fügen Sie einem Artikel die Referenz jedes Lieferanten hinzu, damit die Produkte einfach gefunden werden können.

Produktvarianten hinzufügen

Fügen Sie Varianten zum Produkt hinzu wie Farbe, Speicherkapazität usw., um eine klarere Produktliste zu erhalten.

Beschaffungsregeln definieren

Referenzieren Sie alle Lieferanten für den Artikel, ordnen Sie sie nach Priorität und zeichnen Sie ihre Lieferzeit und minimale Menge auf, um bei neuen Aufträgen Zeit zu sparen.

Ideale Suchfilter

Suchen Sie Produkte mit der Lieferantenreferenz auf dem Einkaufsauftrag.

Maßeinheiten

Kaufen Sie in verschiedenen Mengeneinheiten und überlassen Sie Odoo die Umrechnung.

Lagerbestand und Verfügbarkeit prüfen

Verfolgen Sie den Lagerbestand, ankommende Lieferungen und Produktverfügbarkeit.

Den Lagerplatz bestimmen

Definieren Sie die exakte Position des Produkts in Ihrem Lager.

Verkaufsbedingungen erstellen

Bestimmen Sie die Dauer der Garantie und geben Sie die Lieferzeiten für den Kunden und des Herstellers an.

Fügen Sie Kassen- und Website-Spezifikationen hinzu

Fügen Sie für die Kasse oder die Website Spezifikationen zum Produkt hinzu.

Buchhaltungsregeln einschließen

Bestimmen Sie Ihre Rechnungslegungskategorie und legen Sie Konten und Steuern für Kunden und Lieferanten fest.

Dashboards

Nutzen Sie vordefinierte Dashboards oder bauen Sie Ihre eigenen mit der fortschrittlichen Berichts-Engine auf. Teilen Sie Filter mit dem Team.

Bestandsprognosen

Erhalten Sie Prognosen über die Verfügbarkeit von Produkten auf der Grundlage von bestätigten Verkaufs-, Einkaufs- oder Fertigungsaufträgen sowie internen Bewegungen.

Automatische Abstimmung zwischen Firmen

Sparen Sie viel Zeit und Aufwand bei allen Transaktionen, die zwischen den Firmen Ihrer Gruppe vorgenommen werden – Transaktionen werden automatisch in allen Modulen abgestimmt, z. B. spiegeln Sie Verkaufs- und Einkaufsaufträge automatisch in einer Umgebung mit mehreren Firmen.

Eine Odoo-Umgebung für mehrere Firmen

Managen Sie mehrere Firmen mit einer einzigen Odoo-Umgebung.